Leute und Sachen 1982 Brotlosigkeiten.

Mitte 1982 kam ein damals in München ansässiger verhältnismäßig junger und unverhältnismäßig erfolgloser Journalist in die unglückliche Situation, für den Beltz Verlag ein Fachbuch illustrieren zu müssen.
Das Thema des Buches war 'Wie bestehe ich meine Prüfung ?' und kam sehr verlockend daher für einen Großmeister im Nichtbestehen. Der junge Journalist begann fast unverzüglich, Männlein, Weiblein und irgendwelches sonstiges Zeug auf Zettel zu illustrieren. Das war zwar lustig, ging aber - wie immer - weit an jeglichem Thema vorbei. Irgendwann hatten Lektor und Autor ihn aber doch so weit, ordentlich zu illustrieren. Das ging schlecht. Sehr schlecht. Und doch: irgendwie wurde das Buch fertig und ein paar weitere noch dazu. Es reichte für ein paar Monate.
Der junge Journalist ist längst keiner mehr. Nicht Journalist. Nicht jung. Illustrator auch nicht. Aber eins hat er bleiben dürfen: Loser.
Und das sollte vielen Menschen Mut machen. Ein Stück weit.



[ h a r d b l a s d i g     07 ]