EXKURS No. 1 und retour oder gar voran
Krrrritttick!!!
Zwischenhindurch ein paar FINDLINGE des Monats -
aus der ehrwürdigen alten Tante
RNZ-Findlinge
Rhein-Neckar-Zeitung...



Da hätte womöglich selbst Herr Chefphilosoph Ernst Florian Jünger (tot) gestutzt...


Versankt Petrus
Am 22. Dezember 2001 von unserer guten alten Tante RNZ an den Florians-Haken gehängt...


Eberbacher Konditorei gratuliertstst Queenmum
zum 100.t.tersten Geburstststag

Auf den ersten Blick hebt sie sich optisch nicht mal so sehr ab von dem anderen berühmten victorianischen Backwerk der Eberbacher Versandbäcker Strohecker, diese Geburtstagstorte für die Omma zum Hundertsten.
Und doch...
100.t.ster Backwahn
... wenn man genauer liest - und das hat auch unsere RNZ im 2.sten Anlauf (04.08.00) nun getan: irgendwas mag nicht ganz stimmen an den vorgeführten Backwahn. Nächstes Jahr um dieselbe Zeit wär's nicht mehr ganz so falsch.
Dieses Jahr aber wird's wohl den königsmütterlichen Vorkoster pfeilgrad aus den Sandalen pusten. Zwar hat unsere RNZ ermittelt, daß das schließlich versendete Törtchen angeblich in revidierter Fassung nach London einschwebte - aber an der grundsätzlichen Optik wird sich wohl leider nichts geändert haben.
Hat übrigens jemand von Ihnen schon mal ein Stückchen "Victoria-Torte" zu sich genommen ? Dumme Frage. Wohl kaum. Sonst säßen Sie ja jetzt nicht hier...


Herrenlos herumliegender Blitz hat erfreulich daneben geschlagen !

Mitten im Juli 2000 hat ein Blitz auf dem Dossenheimer Sportplatz eine Frau davon kommen lassen. Nicht ganz verfehlen konnte er offenbar jedoch einige Autoren unserer RNZ. Nur wer so viel und so schlecht schreibt wie der Nichtakademiker Lino Leum, kann nachfühlen, wie schwer sich das Ringen mit unserer Sprache zuweilen gestaltet. In der halbseitigen Fokussierung auf das Thema in der RNZ vom 18.7.00 schleudert der Blitz gleich zwei funkelnde Findlinge zwischen die Zeilen. Alexander Werschak schreibt unter manch anderem:
'Michael Späths Frau drückt ihr (der glücklich Davongekommenen -d.Red.) den schicksalhaften Regenschirm in die Hand, in den nur wenig später der Blitz einschlägt, weil der herrenlos herumliegt.'
Wahrlich ein starkes Stück. Da ist es nicht verwunderlich, wenn eine Spalte weiter unter dem Kürzel (ax) gleich noch ein Blitz ins Sprachgefüge donnert:
'Dass eine Frau vom Blitz getroffen wurde und davon kommt, ist für Dr. Wolfgang Zischank erfreulicherweise keine Seltenheit.' Das ist für gut eine Hälfte unserer Bevölkerung gewiss eine beruhigende, schöne Nachricht. Bleibt natürlich anzunehmen, daß Dr. Zischank sich über 'das Davonkommen von Frauen' mehr freut als über die Tatsache, daß sie gar nicht so selten getroffen werden...


[ h a r d b l a s d i g   EXKURS     01 ]