Rischwitz.
RISCHWITZ

Franz Rischwitz ist ein Zuschauer. Man findet ihn überall dort, wo etwas passiert. Bei einem Verkehrsunfall etwa oder bei der Verhaftung eines Ladendiebes.
Meist steht er dann etwas abseits des Geschehens, niemals inmitten der Menge und beobachtet still die Vorgänge. Keiner muß den Alten jemals auffordern, beiseite zu gehen. Er steht den Akteuren nie im Weg. Unsichtbare Bewegungen halten ihn immer knapp außerhalb selbst ungeahnter Prozesse.
Kaum ist die Ursache des Auflaufs beseitigt, verschwindet er so plötzlich wie er eigentlich fast garnicht aufgetaucht ist. Was er sich vor, während oder auch nach einem solchen Vorfall denkt, weiß man nicht. Genausowenig wie man sein Ziel und seine Herkunft kennt.
Aber es gibt ihn, daran besteht kein Zweifel.
Rischwitz lebt. Tausendfach.
Ist aber eigentlich auch egal.
Worschd, wie der Pfälzer sagen mag.
Isch worschd. Ist wurst. Saumagen vielleicht.

[ h a r d b l a s d i g     19 ]