Atte Nitschi on air
Aus der Serie
AUSSICHTSLOSE GOTTESDIENSTE
heute:
Meßner Dolls Niederlage

"Scheiße" knurrte Meßdiener Doll und raste schnaufend die Treppen der Empore hinab. Vorne am Altar klappte Pfarrer Schickelgruber gerade das Gesangbuch auf und die Gemeinde, eine dunkle, hüstelnde und knisternde Menge, tat es ihm gleich. Doll versuchte erst garnicht, leise auf die knarrenden Holzstufen zu treten. Er wußte aus bitterer Erfahrung, daß höchste Eile geboten war.
Diesmal, wenigstens diesmal, wollte er nicht den Kürzeren ziehen. Keuchend und mit flatternder Sonntagsjacke schoß er um die Biegung der Treppe, immer zwei , drei Stufen auf einmal nehmend. Pfarrer Schickelgruber blickte aufmunternd zur Organistin hinauf , die sich mit dröhnenden Akkorden bemerkbar machte. Meßner Doll, mittlerweile im Kirchenschiff angekommen, schlitterte über die spiegelnden Bodenplatten und stemmte seinen massigen Körper fest an das große Portal.
"Fröhlich nun wir fangen an, den Gottesdienst mit Schalle" röhrte die Gemeinde, als mit berstendem Knall die Kirchentüre aufflog und Meßdiener Doll, mit sich überschlagender Stimme "Scheißdreck" brüllend, in den breiten Mittelgang krachte. Verbissen hob der Pfarrer die Stimme und übertönte die nach und nach verstummende Glaubensgemeinde. Es nutzte nichts. Innerhalb weniger Sekunden machte sich atemlose Stille breit, nur die Organistin begleitete noch den verbissen singenden Pfarrer, während alle Blicke sich dem Mittelgang zuwandten. Dröhnend hämmerte der am Boden liegende Doll mit beiden Fäusten auf die Marmorplatten.
Brandsatz
Mit Zornestränen in den Augen mußte er seine erneute Niederlage eingestehen: sanft und anmutig tänzelnd glitt Atheist Nietschke in seinem Balettgewand durch das Gotteshaus, nach allen Seiten Kußhände werfend ...
EINSVOR
RETOUR
ANFANG
INHALT
EMAIL

[ h a r d b l a s d i g     37 ]