Hugendubel fassungslos Oberstudiendirektor Hugendubels Erkenntnis

     Oberstudiendirektor Hugendubel machte auf dem Spielfeld einen etwas linkischen Eindruck. Das rührte zum einen daher, daß er geradezu überrumpelt worden war. Ursprünglich hatte er nämlich nur einen Kollegen im Sportunterricht vertreten wollen. Zum andern aber machte sich auch in diesem Moment eine erschreckende und tiefgreifende Erkenntnis in ihm breit.
      Dabei hatte die Stunde eigentlich sehr vielversprechend begonnen. Hugendubel hatte beim Aufteilen der beiden Fußballmannschaften herausgefunden, daß nach seinen eigenen Worten 'die Anzahl der Personen eine ungerade' war. Um nun jedoch keine Mannschaft oder einen einzelnen Spieler zu benachteiligen, dies schloß sein ungetrübtes Gerechtigkeitsempfinden von vorneherein aus, stellte er sich also kurzentschlossen selbst zur Verfügung.
      Während er sich in die Umkleideräume begab, um seine dort deponierte Sportbekleidung anzuziehen, stellt er befriedigt fest, daß die Schüler seine Anordnung, Ruhe zu halten strikt einhielten. Kein Laut drang an sein pädagogisch geschultes Ohr. Im Bücken konnte er sich ein kurzes, keuchendes Lächeln nicht verkneifen: wie angenehm war doch mit sportlichen, gesunden jungen Menschen umzugehen ! Sein Entschluß, gewissermaßen als Gleicher unter Gleichen am Spiel teilzunehmen, hatte die Knaben sicherlich angenehm erstaunt und war gewiß ein anschauliches Beispiel dafür, wie ein erfahrener Pädagoge mit den ihm Anvertrauten umzugehen habe. Hugendubel war von großem Wohlwollen erfüllt, als er mit sportlich-elastischen Schritten nun wieder der Halle zustrebte und hatte sich vorgenommen, seinen Schülern im Verlaufe des Spiels noch weitere glänzende Beispiele seiner wennzwar führenden, so doch eben auch kameradschaftlichen Persönlichkeit zu geben.
      Wie eiskalt war jedoch der Schrecken, der ihn durchfuhr, als er die Halle leer und ausgestorben vorfand. Nicht ein einziger Schüler war mehr zu sehen oder auch nur zu hören. Alle, ausnahmslos alle hatten sie das Gebäude durch den immer noch weit offenstehenden Haupteingang verlassen.
      Oberstudiendirektor Hugendubel aber steht noch heute linkisch, fassungslos und verwitternd im Mittelfeld...


[ h a r d b l a s d i g     22 ]